Weltdiabetestag 2024
In Deutschland sind mehr als 8,9 Millionen Menschen von Diabetes betroffen, die meisten davon von Typ-2-Diabetes. Schätzungen zufolge wissen jedoch viele Menschen nichts von ihrer Erkrankung, da sie noch unentdeckt ist. Diabetes zählt damit zu den häufigsten chronischen Erkrankungen und die Zahl der Erkrankten nimmt stetig zu.
Trotzdem ist sie mit dem Stigma behaftet. Diabetes ist nicht „nur“ eine Stoffwechselstörung, sondern für Betroffene eine tägliche Herausforderung, die viel Disziplin, Wissen und oft auch Kraft erfordert.
Menschen mit Diabetes sind häufig Vorurteilen ausgesetzt. Schnell wird über Ursachen spekuliert oder pauschale Annahmen werden getroffen, dabei hat Diabetes viele Gesichter und Ursachen. Die Erkrankung kennt weder Alter noch Geschlecht und kann uns alle betreffen – direkt oder indirekt.
Der Weltdiabetestag ist eine Gelegenheit, das Bewusstsein für Diabetes als ernstes Gesundheitsproblem zu stärken und sowohl individuelle als auch kollektive Maßnahmen zur Verbesserung von Prävention, Diagnose und Behandlung der Erkrankung zu fördern.
Das diesjährige Motto der WHO „Barrieren überwinden, Lücken schließen“ will das Risiko für Diabetes senken und sicherstellen, dass alle Betroffenen Zugang zu einer umfassenden und hochwertigen Versorgung erhalten.
.