Pflegetour 2022: Familiengesundheitspflege vor Ort in Postbauer-Heng

Postbauer-Heng ist eine Gemeinde in der Oberpfalz, die sich entschlossen und erfolgreich auf den Weg zur Gemeinwohlgemeinde gemacht hat. Im Zentrum der Gemeindeentwicklung steht also die Nachhaltigkeit.

Postbauer-Heng ist aber auch Sozial-Gemeinde und denkt in Sachen Gesundheitsversorgung nicht in den eigenen Grenzen, sondern in Sozialräumen.
In Kooperation mit den Nachbargemeinden wurde so die Familiengesundheitspflege vor Ort konzipiert und ermöglicht:

Ein aufsuchendes Angebot für Menschen, in seelischen Ausnahmesituationen oder mit psychischen Erkrankungen und eine Anlaufstelle zur Beratung und Unterstützung.

Im Familienstützpunkt finden Familien außerdem eine Ansprechpartnerin und Angebote zur Vernetzung und das Betreuungsangebot für Kinder jeden Alters deckt in Postbauer-Heng tatsächlich die Nachfrage

Als „demenzsensible Gemeinde“ bemüht sich Postbauer-Heng um Alltagsbegleiter*innen und Senior*innen-Patenschaften, die es Betroffenen ermöglicht, länger selbstbestimmt in ihrem Quartier leben zu können.

Die finanzielle Unterstützung kleiner Gemeinden auf dem Weg zur Sozialgemeinde ist der größte Wunsch der grünen 3. Bürgermeisterin Postbauer-Hengs, Gabriele Bayern. Die pflegerische Unterstützung im Sozialraum schaffen die Kommunen nicht allein.

Zurück zur Übersicht